Trauerbegleiterinnen Meike Damke Sandra Rusch Feix
Die Trauerbegleiterinnen Meike Damke und Sandra Rusch-Feix

Gemeinsam durch die Trauer gehen

Die Trauergruppe startet für neue Teilnehmer am 24. November 2021

Der Ambulante Hospizdienst für den Landkreis Wittmund e.V. bietet einen Ort, an dem Trauer Platz haben darf, an dem Unterstützung und Verständnis zu finden sind für hinterbliebene Partner und Partnerinnen.

Das bedeutet auch, dass es für unsere Trauerbegleiterinnen Meike Damke und Sandra Rusch-Feix keine festen Vorstellungen gibt, wie jemand trauert, wie lange jemand trauert, wie intensiv jemand trauert. Wir nehmen alle in ihrer Art zu trauern an.

Der Besuch einer Trauergruppe ist eine Hilfe auf dem Weg durch die eigene, individuelle Trauer.

Von den trauernden Teilnehmern der Gruppe wissen die Begleiterinnen welche Erfahrungen für sie gerade in der Gruppe wichtig waren. „Ich bin nicht allein in meiner Trauer und meinem Schmerz“, und ganz besonders wertvoll war die Erkenntnis „Ich trauere, es geht mir schlecht, aber ich bin nicht verrückt“.

Die Trauernden treffen sich innerhalb eines Jahres einmal monatlich, als themengeführte Trauergruppe. Nach einer Findungsphase bleibt die Gruppenzusammensetzung in den folgenden Treffen gleich. So können Vertrauen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstehen.

Lange saßen sie dort und hatten es schwer,
aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
Leicht war es trotzdem nicht.

Astrid Lindgren

Veranstaltungsort sind die Räume des Ambulanten Hospizdienstes in der Drostenstraße 19 in Wittmund. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 04462/9860082 oder per Mail erwünscht (info[at]hospiz-wittmund.de)